über mich

Wissenswertes rund um den Auftragnehmer für Schäden Grundsätzlich hat der Auftragnehmer die Pflicht, seine Leistung bis zur Abnahme davor zu schützen, dass sie von Dritten beschädigt wird. Doch wie verhält es sich, wenn die Leistung des Auftragnehmers vor der Abnahme durch Dritte beschädigt wird? Diese und andere wichtige Fragen rund um die schnelle Beseitigung von Schäden beantworten Experten auf diesem spannenden Blog. Ganz gleich, ob es sich um einen Wasserschaden, einen Baupfusch oder eine Brandbeschädigung handelt: Die schnelle Schadensbeseitigung steht an oberster Stelle. Gerne laden wir dich dazu ein, im Kommentarbereich mitdiskutieren, deine Erfahrungen mit den anderen Lesern und Leserinnen zu teilen und auch Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf dich.

Suche

Archiv

Schlagwörter

Alles über einen Blower Door Test Ablauf

Ein gutes Raumklima im eigenen Haus ist nicht nur gesund und trägt zum Wohlbefinden bei, es ist auch für die Erhaltung der Bausubstanz von großer Bedeutung. Ein gutes Raumklima zeichnet sich allerdings auch dadurch aus, dass es die Energiekosten auf einem möglichst geringen Niveau hält. Eine Grundvoraussetzung dafür ist eine luftdichte Gebäudehülle. Doch wie kann überprüft werden, ob die Außenhülle eines Wohnhauses tatsächlich dicht ist? Hier kommt der sogenannte Blower Door Test Ablauf zum Einsatz, der undichte Stellen ausfindig macht und langfristig Heizkosten sparen kann.

So funktioniert das Differenzdruck-Messverfahren

Um einen Blower Door Test Ablauf durchzuführen, ist es zunächst erforderlich, alle Öffnungen am zu untersuchenden Gebäude luftdicht zu verschließen. Danach wird ein Ventilator in einer Tür oder in einem Fenster eingebaut und eingeschaltet. Als Nächstes wird entweder Luft in das Gebäude geblasen oder herausgesaugt, um herauszufinden, ob und an welchen Stellen der Öffnungen in der Gebäudefassade Lecks vorhanden sind.

Der Blower Door Test Ablauf erfolgt in drei Schritten. Im ersten und zweiten Schritt wird zunächst ein Unterdruck im Gebäude erzeugt - dafür muss Luft aus dem Haus herausgesaugt werden. Währenddessen erfolgt eine genaue Untersuchung der Gebäude-Außenhülle nach möglichen Lecks, an denen Luft von außen ins Haus gelangen kann. Während des ersten Schritts wird ein Unterdruck von etwa 50 Pascal erzeugt und konstant aufrechterhalten, sodass sich undichte Stellen in der Außenhülle sofort lokalisieren und im späteren Verlauf verschließen lassen. Größere Lecks können sogar häufig mit der bloßen Hand ausfindig gemacht werden. Um kleinere undichte Stellen zu finden, kommen unter anderem Geräte zur Messung der Luftgeschwindigkeit oder auch Rauchmaschinen zum Einsatz. Darüber hinaus lassen sich undichte Bereiche, in denen Zugluft ins Haus dringt, zusätzlich mit Infrarotkameras ausfindig machen.

Im zweiten Schritt wird der Unterdruck nach und nach erzeugt: Zunächst wird mit einem geringen Wert von 10 bis 20 Pascal begonnen, der schrittweise bis zu etwa 100 Pascal erhöht wird. Gleichzeitig erfolgt eine exakte Messung des Luftvolumenstroms in Verhältnis zum Gebäudedruck. Der dritte Schritt ist die Erzeugung eines Überdrucks. Parallel dazu erfolgt eine Messung der Druckdifferenz innerhalb des Hauses. Auf diese Weise kann der exakte Druckverlust und auf Grundlage dessen wiederum der Wärmeverlust ermittelt werden. Den exakten Ablauf der Druckdifferenzmessung regelt die DIN EN ISO 9972:2018.

Die Messergebnisse bei Unter- und Überdruck fließen in das endgültige Ergebnis des Tests mit ein. Der gesamte Blower Door Test Ablauf dauert bei einem Einfamilienhaus in der Regel drei bis vier Stunden. Nach dem Ende der Messung und der ermittelten Werte erhält der Hauseigentümer schließlich ein ausführliches Protokoll über die Qualität der Gebäudehülle. Anhand dieser Informationen kann er sich danach um eine zeitnahe Schließung undichter Stellen kümmern.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Kreher und Lindner GbR!

Schlagwörter: